Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfenning, Uwe; Renn, Ortwin; Hiller, Sylvia
TitelFrauen für Technik - Technik für Frauen.
Zur Attraktivität von Technik und technischen Berufen bei Mädchen und Frauen.
Gefälligkeitsübersetzung: Women for technology - technology for women. Attractiveness of technology and technical occupations among girls and women.
QuelleAus: Wentzel, Wenka (Hrsg.); Mellies, Sabine (Hrsg.); Schwarze, Barbara (Hrsg.): Generation Girls'Day. Opladen: Budrich UniPress (2011) S. 123-157Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 9; Tabellen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-940755-83-4
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Image; Selbstbild; Sozialisation; Junge; Frau; Interesse; Motivation; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Diskriminierung; Berufsorientierung; Berufswahl; Männerberuf; Technischer Beruf; Studienwahl; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht den Berufsorientierungsprozess junger Frauen in Bezug auf MINT-Berufe und -Studienfächer auf der Grundlage des "Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften". In dem Beitrag wird die Entwicklung der Affinität junger Frauen zu technischen Tätigkeiten verfolgt, ihre Selbsteinschätzung, ihre Wahrnehmung technischer Berufe sowie ihre Erwartungen an einen Beruf und mit den Einstellungen und Erwartung von jungen Männern verglichen. Als zentrales Ergebnis der Analyse lässt sich u. a. festhalten, dass die mangelnde Attraktivität technischer Studiengänge für Mädchen aus der Kombinationswirkung von individuellen Einstellungen bzw. Selbstbildern und strukturellen Barrieren im Verlauf der primären und sekundären Sozialisation zu erklären ist. Abschließend geht der Beitrag darauf ein, welche Maßnahme sinnvoll das Interesse von Frauen an Technik fördern bzw. aufrechterhalten könnten und die sozialen Barrieren in den Ingenieurwissenschaften reduzieren helfen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: