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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Barbara
Titel"Lasst sie doch denken!"
Gefälligkeitsübersetzung: "Let them think!"
QuelleAus: Wentzel, Wenka (Hrsg.); Mellies, Sabine (Hrsg.); Schwarze, Barbara (Hrsg.): Generation Girls'Day. Opladen: Budrich UniPress (2011) S. 235-252Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-940755-83-4
SchlagwörterFrau; Frauenförderung; Angebot; Berufsorientierung; Berufswahl; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Studienwahl; Geschlechtsspezifik; Maßnahme; Nutzung; Praxis
AbstractDer abschießende Ausblick zum Sammelband "Generation Girls' Day" benennt konkrete Ansatzpunkte, wie erfolgreich erprobte gendergerechte Praxisangebote zur Berufs- und Studienorientierung sowie Erkenntnisse aus der Berufsforschung breitenwirksam und vernetzt genutzt werden können, damit zukünftig die vielfältigen Talente und Kompetenzen aller Menschen in die Gestaltung der Arbeitswelt einfließen. Dabei widmet sich der Beitrag der Forderung, Frauen auch für die Naturwissenschaften und technische Berufe zu interessieren und den Weg dorthin zu ebnen. Es geht um die Einflussfaktoren auf die Berufsfindung: Eltern, Schule und um die strukturellen Barrieren. Diskutiert werden aber auch der absehbare Fachkräftemangel und seine Folgen sowie die Möglichkeiten der Nutzung und Verbreitung von Erkenntnissen aus der Berufsforschung und die Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisangebote. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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