Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Sebastian |
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Titel | Bildungspotenziale in der Zivilgesellschaft. Gesellschaftspolitische Perspektiven einer bildungsbezogenen Engagementpolitik von Sportverbänden und -vereinen. Gefälligkeitsübersetzung: Education potential in civil society. Social policy perspectives of an education-based involvement policy of sports associations and clubs. |
Quelle | Aus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 105-120
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Reihe | Bildung im Sport. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18032-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94026-7_7 |
Schlagwörter | Bildung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gesellschaftspolitik; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Sport; Sportverband; Sportverein; Außerschulische Jugendbildung; Makroebene; Mikroebene; Verband (Vereinigung); Verein |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, ausgewählte Fragen an die Rolle des vereins- und verbandsorganisierten Sports als einem quantitativ bedeutsamen zivilgesellschaftlichen Akteurs in einem sich wandelnden Bildungssystem zu stellen. Damit sollen den laufenden Diskussionen in den Sportorganisationen, der Engagementpolitik und der Sportwissenschaft zusätzliche Impulse verliehen werden. Drei Thesen stehen dabei im Mittelpunkt: (1) Der Staat bekommt Gesellschaft - Engagementpolitik auf der gesellschaftlichen Makro-Ebene; (2) Engagement macht Schule - Engagementpolitik auf der Meso-Ebene der Verbände und Vereine; (3) Engagement macht kompetent - Engagementpolitik auf der Mikro-Ebene der Mitglieder. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |