Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treumann, Klaus-Peter |
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Titel | Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. Gefälligkeitsübersetzung: Empirical recording of media skills and reconstruction of media action types by means of a triangulative combination of quantitative and qualitative research methods. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2011) S. 65-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-333-9 |
Schlagwörter | Methode; Handlung; Medien; Medienkompetenz; Idealtypus; Triangulation; Jugendlicher |
Abstract | Der Verfasser stellt ein konkretes empirisches Beispiel für die Verbindung quantitativer und qualitativer Verfahren dar. Er verfolgt am Beispiel einer mehrdimensional arbeitenden Untersuchung zur Medienkompetenz von Jugendlichen exemplarisch methodologische und forschungsmethodische Aspekte. Die Kernthese lautet hier, dass das komplexe Konzept der Medienkompetenz auf der erfahrungswissenschaftlichen Ebene vor allem durch eine darauf abgestimmte Kombination qualitativer und quantitativer Methoden im Sinne des methodologischen Paradigmas der Triangulation erfassbar ist. Dafür wird eine Strategie dargestellt, deren Kern auf einem replizierbaren und intersubjektiv nachkontrollierbaren Verfahren zur Identifizierung prototypischer Fälle basiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |