Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreumann, Klaus-Peter
TitelZur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical recording of media skills and reconstruction of media action types by means of a triangulative combination of quantitative and qualitative research methods.
QuelleAus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2011) S. 65-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-333-9
SchlagwörterMethode; Handlung; Medien; Medienkompetenz; Idealtypus; Triangulation; Jugendlicher
AbstractDer Verfasser stellt ein konkretes empirisches Beispiel für die Verbindung quantitativer und qualitativer Verfahren dar. Er verfolgt am Beispiel einer mehrdimensional arbeitenden Untersuchung zur Medienkompetenz von Jugendlichen exemplarisch methodologische und forschungsmethodische Aspekte. Die Kernthese lautet hier, dass das komplexe Konzept der Medienkompetenz auf der erfahrungswissenschaftlichen Ebene vor allem durch eine darauf abgestimmte Kombination qualitativer und quantitativer Methoden im Sinne des methodologischen Paradigmas der Triangulation erfassbar ist. Dafür wird eine Strategie dargestellt, deren Kern auf einem replizierbaren und intersubjektiv nachkontrollierbaren Verfahren zur Identifizierung prototypischer Fälle basiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: