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Autor/inMager, Ute
TitelEuropäische Bildungspolitik in internationaler Verflechtung.
Gefälligkeitsübersetzung: International interconnection of European educational policy.
QuelleAus: Kadelbach, Stefan (Hrsg.): 60 Jahre Integration in Europa. Variable Geometrien und politische Verflechtung jenseits der EU. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 53-73Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Europäischen Integration und Internationalen Wirtschaftsordnung. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-6282-1
SchlagwörterMethode; Bildungspolitik; Europapolitik; Europäische Integration; Europäisierung; Internationale Zusammenarbeit; Politische Entwicklung; Bologna-Prozess; Inhalt; Instrumentarium; Konferenzschrift; Koordination; Maßnahme; Verflechtung; Europäische Union; Europa
AbstractDie Globalisierung hat die Bildungssysteme erfasst, die traditionell national geprägt und Ausdruck kultureller Eigenart sind. Der Beitrag fragt, welche Konsequenzen sich daraus für die Strukturen und die Gestaltung der Europäischen Bildungspolitik ergeben. Zunächst skizziert der Beitrag die rechtliche Basis und die Kompetenzen, die bei der EG/EU in Bezug auf die Bildungspolitik liegen, und betrachtet dann die europäische Bildungspolitik im Zuge der Lissabon-Strategie. Die Vielzahl der bildungspolitischen Aktivitäten, die unter Berufung auf das Arbeitsprogramm stattgefunden haben und stattfinden werden dann in dem Beitrag anhand folgender Kriterien dargestellt: inhaltliche Ausrichtung von Maßnahmen, Bildungsbereiche sowie Methoden und Instrumente, Akteure und Handlungsformen. Im zweiten Teil wird schließlich der auf das Engste mit der Lissabon-Strategie verbundene Bologna-Prozess beleuchtet. Hier erläutert der Autor Ziel und Organisation des Prozesses und nimmt abschließend eine kritische Würdigung der europäischen Bildungspolitik der letzten Dekade vor. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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