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Autor/inn/enKarakasoglu, Yasemin; Neumann, Ursula
TitelAnforderungen an die Bildungsinstitutionen in der Einwanderungsgesellschaft: Integration durch Bildung, Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und interkulturelle Öffnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Demands on educational institutions in the immigration society: integration through education, creation of educational justice and intercultural opening.
QuelleAus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum u.a.: Projekt-Verl. (2011) S. 57-73Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1613-7256
ISBN978-3-89733-238-6
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Integration; Schulbildung; Interkulturelle Bildung; Gerechtigkeit; Einwanderungsland; Hochschule; Konferenzschrift; Bildungseinrichtung
AbstractDie Verfasser stellen die speziellen Anforderungen einer Einwanderungsgesellschaft an die Bildungsgerechtigkeit in den Mittelpunkt. Sie legen dar, dass nicht die sprachliche Bildung bei Schülern mit Zuwanderungsgeschichte das Kernproblem ist. Vielmehr muss allen Mitgliedern der Gesellschaft interkulturelle Bildung vermittelt werden. Dazu gehören innovative Schulkonzepte, die Interkulturalisierung von Bildungseinrichtungen und die interkulturelle Öffnung der Hochschulen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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