Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Acar Bayraktar, Ergi; Hümmer, Anna-Marietha; Huth, Melanie; Münz, Melanie; Reimann, Marlene |
---|---|
Titel | Forschungsmethodischer Rahmen der Projekte erStMaL und MaKreKi. |
Quelle | Aus: Brandt, Birgit (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 11-24
PDF als Volltext |
Reihe | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-1441 |
ISBN | 3-8309-2604-9; 978-3-8309-2604-7 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Denkfähigkeit; Kreativität; Lernsituation; Stichprobe; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Spiel; Didaktik; Methodik; Erkundung; Mathematik; Mathematisches Denken; Migrationshintergrund; Risiko; Schwieriges Kind; Forschungsprojekt; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Projekte erStMaL und MaKreKi sind Bestandteile des IDeA-Projektverbundes und am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt. Beide Projekte beschäftigen sich mit mathematischen Entwicklungsbedingungen im Vorschulalter bis in die Grundschule. Die longitudinal durchgeführten, videogestützten Beobachtungsstudien sind über eine gemeinsame Teilstichprobe miteinander verzahnt. Zudem weisen sie auch in ihren theoretischen Grundlagen, den methodologischen Herangehensweisen und der forschungslogischen Zielrichtung Gemeinsamkeiten auf, die im Folgenden näher ausgeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |