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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürgstein, Matthias
TitelProjektlernen aus Schülersicht - von der Idee zur Wirklichkeit.
Eine empirische Untersuchung zur schulischen Umsetzung des Projektgedankens unter besonderer Berücksichtigung der berufsorientierenden Lernwirksamkeit.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2011), III, 261 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 235-261
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-2910-1; 978-3-8325-2910-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Schüler; Lernerfolg; Projektmethode; Unterrichtsmethode; Projekt; Geschichte (Histor); Berufsorientierung; Hochschulschrift; Dewey, John; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractProjekte und projektorientierte Unterrichtsformen sind mittlerweile zu einer unverzichtbaren Ergänzung des traditionellen Klassenunterrichts geworden. Diskussionen, die sich auf schulisches Projektlernen beziehen, verfügen aber über keine ausreichende empirische Basis. So bleiben hier besonders Fragen, die sich auf die Lernwirksamkeit beziehen, aus wissenschaftlicher Sicht praktisch unbeantwortet. Daran knüpft diese Arbeit an, indem sie die Bedeutung des Projektlernens aus Schülersicht untersucht. Im Mittelpunkt stehen neben der konkreten Umsetzung des Projektgedankens die mit ihm verbundenen Möglichkeiten und Grenzen. Ein zentrales Forschungsanliegen ist die Klärung der Frage, ob Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen -- selbst wenn sie die Hinführung zum Erwerbsleben nicht explizit aufgreifen -- einen überaus wirksamen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung des Übergangs von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt leisten können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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