Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPampel, Bert; Garnitschnig, Ines; Sternfeld, Nora; Dietzel, Kerstin; Eberle, Annette; Marx, Alexandra; Sauer, Michael; Bromberger, Kathi; Rosendahl, Matthias; Zülsdorf-Kersting, Meik; Stec, Katarzyna; Girstmair, Isabella; Baumgartner, Andreas; Pollak, Alexander; Klein, Marion; Schönert, Volker; Weckwerth, Susanne; Christmeier, Martina; Franz, Julia; Siegele, Patrick; Warmbold, Nicole
Sonst. PersonenPampel, Bert (Hrsg.)
TitelErschrecken - Mitgefühl - Distanz.
Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen. 1. Aufl.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2011), 346 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitfenster - Beiträge der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Zeitgeschichte. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86583-583-3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Motiv (Psy); Rezeption; Erwartungshaltung; Schulklasse; Exkursion; Lerneffekt; Gedenkstätte; Zeitgeschichte; Ausstellung
AbstractGedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur oder der kommunistischen Gewaltherrschaft und zeitgeschichtliche Ausstellungen zu dieser Thematik gelten als bedeutsame außerschulische Lernorte. Politiker, Lehrer und Fachdidaktiker wie auch die Gedenkstätten selbst schreiben ihnen ein besonderes Potenzial für historisch-politisches Lernen zu. Die sich dort vollziehenden pädagogischen Prozesse und ihre Wirkungen sind allerdings bislang erst ansatzweise empirisch untersucht worden. Der vorliegende Band bilanziert den Forschungsstand in Bezug auf Schulklassenbesuche in Gedenkstätten. Sozialwissenschaftler verschiedener Disziplinen präsentieren die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchungen zu Vorkenntnissen, Besuchsmotiven und -erwartungen sowie zu Rezeptionsweisen und Lerneffekten bei Schülern, die Gedenkstätten oder zeitgeschichtliche Ausstellungen besucht haben. Hieraus ergeben sich [..] Hinweise auf die vielfältigen Voraussetzungen, Modi und Herausforderungen von Lernprozessen in Gedenkstätten. Der Band will auf ihrer Grundlage zu weiterführenden Diskussionen über Ziele, Organisation und Methoden pädagogischen Handelns wie auch zu weiteren empirischen Forschungsprojekten in Gedenkstätten anregen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: