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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFreitag, Walburga (Hrsg.); Hartmann, Ernst A. (Hrsg.); Loroff, Claudia (Hrsg.); Stamm-Riemer, Ida (Hrsg.); Völk, Daniel (Hrsg.); Buhr, Regina (Hrsg.)
TitelGestaltungsfeld Anrechnung.
Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Offsetting as an organizational area. Change in university and vocational education.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 353 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2494-4
SchlagwörterKompetenz; Bildungsmobilität; Berufsbildung; Berufserfahrung; Qualifikation; Studium; Hochschulzugang; Studiengang; Hochschule; Wandel; Institution; Deutschland
Abstract"Die Anrechnung der an unterschiedlichen Lernorten entwickelten gleichwertigen Kompetenzen symbolisiert einen überfälligen Paradigmenwechsel, durch den die jahrzehntelange Trennung zwischen akademischer und beruflicher Bildung überwunden und das Verhältnis der beiden Bildungssektoren neu bestimmt werden kann. Hochschulische und berufliche Bildung befinden sich gegenwärtig in einem starken Wandel, wodurch Gestaltungsspielräume entstehen, die es zu nutzen gilt. Im Mittelpunkt der BMBF-Initiative 'Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge' (ANKOM) stand die Entwicklung und Implementation von Anrechnungsverfahren, die es ermöglichen, in der beruflichen Bildung erworbene Kompetenzen auf ein Hochschulstudium anzurechnen. Mit dem vorliegenden Band der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative wird eine Standortbestimmung vorgenommen. Neben der Darstellung der Verfahrensentwicklung und der Thematisierung der Frage der Übertragbarkeit auf andere Hochschulstudiengänge geben die Beiträge u. a. Einblicke in - bundes- und europaweite Entwicklungen von Anrechnung und Durchlässigkeit in die Hochschule, - Fragen des Studienverhaltens von beruflich Qualifizierten mit und ohne Abitur, - die Einstellung von Betrieben, Hochschullehrenden und Studierenden zum Thema Anrechnung, - Umsetzungsmöglichkeiten in regionalen Innovationssystemen und Clustern sowie - die Umsetzung der rechtlichen Regelungen in den Hochschulgesetzen. Die Realisierung der Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen stellt die Beteiligten aus beruflicher und hochschulischer Bildung, der Wirtschaft und Politik vor große Herausforderungen. Die Grundlagen wurden entwickelt, es bleibt aber noch viel zu tun." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Walburga Katharina Freitag, Claudia Loroff: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM) - Einführung und Überblick (9-17); Standortbestimmungen: Karl-Heinz Minks: Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit - demografische und sozioökonomische Herausforderungen (21-34); Walburga Katharina Freitag: Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens? Analysen hochschulstatistischer Daten zum Hochschulstudium von Studierenden mit beruflicher Qualifikation (35-55); Ida Stamm-Riemer, Ernst A. Hartmann: Entwicklungen und Trends im ANKOM-Kontext zu Anrechnung und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Deutschland und Europa (57-74); Anrechnungsmodelle: Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer und Ernst A. Hartmann: Anrechnung: Modellentwicklung, Generalisierung und Kontextbedingungen (77-117); Perspektiven auf Anrechnung und das Hochschulstudium beruflich Qualifizierter: Walburga Katharina Freitag: Berufsbegleitend Studieren in Anrechnungsstudiengängen - biografische Erfahrungen und Herausforderungen (121-144); Daniel Völk: Wissenschaftliche Qualifizierung und Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge aus betrieblicher Perspektive (145-160); Ernst A. Hartmann: Anrechnung und Durchlässigkeit im Kontext von regionalen Innovationssystemen und Clustern (161-176); Daniel Völk: Anrechnung aus der Perspektive von Hochschullehrenden (177-189); Walburga Katharina Freitag: Anrechnung. Eine Analyse der rechtlichen Regelungen in den Hochschulgesetzen der Länder sowie ausgewählter Prüfungsordnungen von Hochschulen (191-217); Schlussfolgerungen: Kerstin Mucke, Franziska Kupfer: Durchlässigkeit umsetzen für lebensbegleitendes Lernen - Schlussfolgerungen aus der Sicht der beruflichen Bildung (221-238); Walburga Katharina Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Daniel Völk und Regina Buhr: Gestaltungsfeld Anrechnung: Resümee aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung (239-250).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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