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Autor/inWeyrauch, Martina
TitelPolitische Bildung in Ostdeutschland ist kein Selbstläufer.
Die Landeszentralen für politische Bildung bedürfen zunehmend der Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education in east Germany is not a sure-fire success. The State Centers for Political Education increasingly need findings from social science research.
QuelleAus: Lorenz, Astrid (Hrsg.): Ostdeutschland und die Sozialwissenschaften. Bilanz und Perspektiven 20 Jahre nach der Wiedervereinigung. Opladen: B. Budrich (2011) S. 447-457Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-424-4
SchlagwörterGesellschaft; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Willensbildung; 20. Jahrhundert; Fragmentierung; Modellentwicklung; Prozess; Soziales Problem; Akteur; Experte; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Politische Bildung ist auch in Ostdeutschland kein Selbstläufer. Sie bedarf der wissenschaftlichen Expertise. Der Beitrag ergänzt die sozialwissenschaftlichen Forschungsergebnisse durch Fragen und Anforderungen aus der Praxis der politischen Bildung in Brandenburg. Er macht deutlich, auf welche Befindlichkeiten, politische und soziale Phänomene die Akteure politischer Bildung nach 1990 stießen und wie sie versuchten durch eigene ostdeutsche Modelle und Herangehensweisen diesen zu begegnen. Neue Herausforderungen wie Demokratieskepsis, Aushöhlung der repräsentativen Demokratie, Fragmentierung der Gesellschaft und neue Formen der Teilhabe am Gemeinwesen und des Willensbildungsprozesses bedürfen der wissenschaftlichen Erklärung und Begleitung, um für die politische Bildung fruchtbar zu werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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