Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nauck, Bernhard |
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Titel | Kulturelles und soziales Kapital als Determinante des Bildungserfolgs bei Migranten? Gefälligkeitsübersetzung: Cultural and social capital as a determinant of the educational success of migrants? |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 71-93
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15568-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93232-3_4 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Kind; Bildungsinvestition; Investition; Kapital; Sozialkapital; Jugendlicher; Migrant; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Verfasser konstatiert auf der einen Seite eine mangelhafte theoretische Explikation des Kapitalbegriffs und auf der anderen eine unzureichende Datenlage, die wenig geeignet ist, den Bildungserfolg von Migranten im deutschen Bildungssystem ursächlich auf die Kapitalausstattung des Elternhauses zurückzuführen. Deshalb schlägt der Verfasser ein schlankes wie differenzierbares Modell für den Erwerb und die Akkumulation von kulturellem und sozialem Kapital sowie deren Einsatz für die Bildungskarriere der Kinder einschließlich der Wirksamkeit von Sozialkapital im jeweiligen institutionellen Kontext vor. Hierbei orientiert er sich an Bourdieu und verbindet die Überlegungen von Lin zum Sozialkapital mit der allgemeinen Theorie sozialer Produktionsfunktionen von Lindenberg. Die Annahmen zu den Prozessen und Mechanismen, aus denen sich die Bildungschancen von Migranten ergeben, bedürfen trotz vorhandener empirischer Evidenz einer tiefer gehenden Überprüfung mit angemessenen Daten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |