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Sonst. PersonenQuesel, Carsten (Hrsg.); Husfeldt, Vera (Hrsg.); Landwehr, Norbert (Hrsg.); Steiner, Peter (Hrsg.)
TitelWirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation.
Gefälligkeitsübersetzung: Effects and effectiveness of external school evaluation.
QuelleBern: h.e.p. Verl. (2011), 208 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03905-723-8
SchlagwörterEvaluation; Schule; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Politisch-administratives System; Politische Steuerung; Effektivität; Qualität; Wirkung; Deutschland; Schweiz
Abstract"Durch externe Schulevaluationen soll die Qualität von Schule und Unterricht anhand von wissenschaftlich abgestützten Methoden überprüft werden. Mit Fragebögen und Interviews sowie Beobachtungen im Schulhaus und im Klassenzimmer wird eine Vielzahl von Informationen gewonnen, die ein facettenreiches Bild der Schulwirklichkeit entwirft. Teilweise werden die Evaluationsberichte als Anregungen für die Schulentwicklung formuliert, die vor allem den Schulleitungen und den Lehrpersonen dienen sollen. Teilweise dienen die Berichte dazu, einer politisch-administrativen Rechenschaftspflicht nachzukommen; insofern nimmt die externe Schulevaluation eine Kontrollfunktion wahr. Bei einer solchen Ausgangslage ist es nicht ganz einfach, die Frage nach der Wirksamkeit der externen Schulevaluation zu beantworten, da sowohl pädagogische als auch politische Erfolgskriterien zu berücksichtigen sind. Der Band trägt Bausteine zur theoretischen und empirischen Klärung dieser Frage zusammen. Der Blick ist dabei nicht nur auf beabsichtigte Wirkungen gerichtet, sondern auch auf unbeabsichtigte Nebenfolgen. Auf diese Weise liefert das Buch Impulse für die Diskussion über die Chancen und Probleme der wissensbasierten Steuerung komplexer Systeme." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rainer Huber: Vorwort (7-8); Carsten Quesel, Vera Husfeldt, Norbert Landwehr, Peter Steiner: Einleitung (9-12); Vera Husfeldt: Externe Schulevaluation. Ein länderübergreifender Blick auf Forschungen und Modelle (13-33); Norbert Landwehr: Thesen zur Wirkung und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (35-69); Norbert Maritzen: Externe Schulevaluation als Element des Systemmonitorings (71-92); Carsten Quesel, Frank D. Bauer: Was passiert nach der Evaluation? Eine Analyse zur Education Governance von Schweizer Kantonen (93-121); Wolfgang Böttcher, Miriam Keune: Wirkungsanalyse der Schulinspektion. Empirische Ergebnisse aus Deutschland (123-143); Holger Gärtner: Die Wirkung von Schulinspektion auf Schulentwicklung. Eine quasi-experimentelle Feldstudie (145-161); Carsten Quesel: Die beschränkte institutionelle Rationalität von Evaluationen. Fallstudien zum Wandel der Schulinspektion in England (163-198); Peter Steiner: Postskriptum. ARGEV - Die Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen in der Schweiz (199-203).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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