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Autor/inKunze, Katharina
TitelProfessionalisierung als biographisches Projekt.
Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization as a biographical project. Professional interpretation patterns and biographical resources of teachers at Waldorf schools.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 365 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 49
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [351]-365
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17831-8; 978-3-531-17831-8; 978-3-531-94008-3
DOI10.1007/978-3-531-94008-3
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Sozialisation; Lehrer; Anthroposophie; Beruf; Professionalisierung; Hochschulschrift
AbstractDie Studie versteht sich als eine professionstheoretische Untersuchung im Kontext der Waldorf-Pädagogik. Zunächst erfolgt eine grundlagentheoretische Bestimmung des hier zugrunde gelegten Verständnisses von Profession und Biografie sowie eine daran anschließende Konzeptionalisierung der forschungsleitenden Kategorien "professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster" sowie "biografische Ressourcen". Ein Überblick über waldorfpädagogische Grundlagen und ihre anthroposofisch-anthropologische Fundierung schließt sich an. Darüber hinaus werden zentrale Bezugsstudien aus der empirischen Waldorfschulforschung vorgestellt. Dann wird der Forschungsstand zum Bereich "Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrern" referiert und die methodologische Anlage der Untersuchung geklärt. Es folgen zwei detaillierte Fallstudien, die mit der Herausarbeitung der professionellen Deutungsmuster beginnen, um dann zu den biografieanalytischen Rekonstruktionen zu kommen. Die Rekonstruktionsergebnisse werden fallintern aufeinander bezogen und kontrastierend zwischen den Fällen verfolgt, um schließlich zu empirisch fundierten Aussagen mit allgemeiner Reichweite verdichtet und theoretisch eingeordnet zu werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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