Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarnein, Anja
TitelLiberale Eugenik und der Wert der Unabhängigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Liberal eugenics and the value of independence.
QuelleAus: Kauffmann, Clemens (Hrsg.): Biopolitik im liberalen Staat. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 123-133Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Politische Theorie und Ideengeschichte in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-4323-3
SchlagwörterErziehung; Chancengleichheit; Kind; Interesse; Genetik; Liberalismus; Manipulation
AbstractNach einer Darstellung der Position der Liberalen Eugenik geht die Verfasserin auf drei zentrale Argumente dieser Position ein. Ihrer Auffassung ist Chancengleichheit kein Gerechtigkeitsziel, das durch genetische Intervention angestrebt werden sollte; Eltern können darüber hinaus nicht wissen, was im besten Interessen ihrer Kinder ist, und Erziehung und genetische Manipulation sind nicht in allen moralisch relevanten Aspekten gleich. Aus diesen Überlegungen folgert die Verfasserin, dass Eltern ihren Kindern gegenüber, anders als in Fragen der Erziehung, keine generellen Befugnisse zu genetischer Einflussnahme haben. Die Inanspruchnahme neuer Technologien ist nur in den Fällen geboten, in denen Kindern die notwendige genetische Grundausstattung fehlt, um sich zu selbstbestimmten und unabhängigen Personen zu entwickeln. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: