Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tischner, Christian K. |
---|---|
Titel | Stimmt die Richtung? Politische Bildung im Sinne des Lebenslangen Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Is the direction correct? Political education within the meaning of lifelong learning. |
Quelle | Aus: Eis, Andreas (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 203-215 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-625-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lebensalter; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Kultur; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Bürger |
Abstract | Der Beitrag geht von der Annahme aus, dass das Verstehen und die Teilnahme an politischer Kultur erleichtert werden, wenn die politische Bildung stärker das Konzept des Lebenslangen Lernens bei der Kompetenz- und Methodendiskussion wahrnimmt. In diesem Sinne wird zunächst vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Wandlungsprozesse das Konzept des Lebenslangen Lernens unter politikdidaktischer Perspektive vorgestellt. Insbesondere muss berücksichtigt werden, wie das politische Lernen in allen Lebensphasen und unterschiedlichsten von Politik direkt oder indirekt beeinflussten Lebensbereichen angeregt und unterstützt werden kann. Die politische Kultur eines Landes bringt permanent neue Themen in ganz unterschiedlichen Situation hervor. Diese Vielfalt wird systematisiert, um Fähigkeiten auszuweisen, die Bürgerinnen und Bürger helfen, in verschiedenen Lebensphasen kompetent mit Phänomenen der Politik umzugehen. Hieran anknüpfend werden schließlich Konsequenzen für das politische Lehren und Lernen beschrieben. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |