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Autor/inn/enJamme, Christoph; Schröder, Asta von
TitelEinsamkeit und Freiheit.
Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert.
Gefälligkeitsübersetzung: Loneliness and freedom. The educational mandate of the university in the twenty-first century.
QuellePaderborn: Fink (2011), 237 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7705-5154-5
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Wissen; Forschung; Einsamkeit; Geschichte (Histor); Mittelalter; Freiheit; Hochschulbildung; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschule; Reform; Humboldt, Wilhelm von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland
Abstract"Der 'Bologna-Prozess' symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten - doch liegt 'Bologna' der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen - nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jörn Rüsen: Wissenschaftskultur und Bildung (17-27); Martin Hailer: Wissenserwerb und Heil. Miszelle über einen frühmittelalterlichen Gedanken in neuzeitlicher Verantwortung (29-40); Martin Hailer: Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität. Eine wissenschaftsgeschichtliche Erinnerung aus aktuellem Anlass (41-68); Udo Reinhold Jeck: Friedrich Schlegel in Köln. Zur Integration der orientalischen Studien in das europäische Bildungssystem um 1800 (69-81); Konstantin Von Freytag-Loringhoven: Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum: Annahme und Abwehr fremder Reformideen an der Universität Heidelberg 1945 (83-101); Matthias Glasow: Kaderschmiede des Sozialismus? Die Universität Rostock und die DDR-Hochschulpolitik der 1960er Jahre (103-115); Anne Rohstock: "Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos". Humboldt als Argument in den Hochschulreformen der Bundesrepublik (1949-2009) (117-123); Stefan Matuschek: Zerreißprobe. Zur gegenwärtigen Hochschulreform (125-138); Birger P. Priddat: Wozu Universität? (139-152); Werner Wunderlich: "Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!" Einsprüche gegen eine Generation Kunde an der Kaderschmiede (153-169); Ulrich Hermann: Bildung durch Wissenschaft? Mythos "Humboldt" (171-192); Sascha Spoun und Felix C. Seyfarth: Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm: Selbstverständnis, Attraktivität und Wettbewerb deutscher Universitäten nach Bologna (193-220); Anne Bergner: Essay-Preisträgerin - Was ist der Bildungsauftrag der Universität? (221-223).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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