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Autor/inKahlert, Heike
Titel"Cooling out" und der riskante Weg an die Spitze - Zum Einfluss von Ungleichheitsregimes auf Karriereorientierungen im wissenschaftlichen Nachwuchs.
Gefälligkeitsübersetzung: "Cooling out" and the risky route to the top - the influence of inequality regimes on career orientations among scientific trainees.
QuelleAus: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 105-123Verfügbarkeit 
ReiheBildung - Hochschule - Innovation. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11176-0
SchlagwörterOrientierung; Ungleichheit; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Promotion; Akademiker; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift; Planungsprozess; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die konzeptionellen Grundlagen des Forschungsvorhabens "Wissenschaftskarrieren: Orientierung, Planung und Beratung am Beispiel der Fächer Politikwissenschaft und Chemie" diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Auf- und Ausstiegsorientierungen von Nachwuchswissenschaftlern aus dem eingeschlagenen Karriereweg in Hochschule und Forschung durch "Cooling out"-Prozesse beeinflusst werden. Die Autorin problematisiert einleitend den Begriff der Wissenschaftskarriere und schlägt eine triadische Betrachtungsweise von Karriere vor. Danach geht sie auf das idealtypische Konstrukt der wissenschaftlichen Nachwuchskarriere im deutschen Hochschulwesen ein, das die strukturelle Grundlage für individuelle Karriereplanungsprozesse bildet. Die Autorin stellt ferner empirische Ergebnisse zu Karriereorientierungen und -motiven von Wissenschaftlern vor und erläutert das "Cooling out"-Konzept, das in der hochschul- und wissenschaftsbezogenen Karriereforschung zur Erklärung von "drop outs" herangezogen wird. Sie diskutiert das Konzept im Hinblick auf geschlechtskategoriale Forschungsergebnisse zu Wissenschaftskarrieren im deutschen Hochschul- und Forschungssystem und wirft die Frage auf, inwiefern "Cooling out" ein Ausdruck von Ungleichheitsregimes in Institutionen des höheren Bildungswesens ist. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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