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Autor/inLandert, Charles
InstitutionSchweiz / Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
TitelNationales Projekt Case Management Berufsbildung.
Bericht zur Umsetzungsevaluation.
Titel in anderen Sprachen: Projet national Case management Formation professionnelle. Rapport sur l'évaluation de la mise en oeuvre.; Progetto nazionale Case Management Formazione professionale. Rapporto di valutazione dell'attuazione.
QuelleBern: BBT (2011), 78 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Evaluation; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Steuerung; Sozialer Indikator; Finanzierung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzförderung; Jugendarbeitslosigkeit; Case Management; Konzept; Organisation; Wirkungsforschung; Institution; Bundesamt für Berufsbildung und Technologie; Jugendlicher; Kanton; Schweiz
AbstractDer Forschungsbericht gibt einen Überblick über die Durchführung des Projekts 'Case Management in der Berufsbildung' (CM BB) in verschiedenen Kantonen der Schweiz. Die zahlreichen Supportangebote für Jugendliche, deren Einstieg in die Ausbildung und Arbeitswelt gefährdet ist, sollen durch das CM BB besser koordiniert werden. Ziel ist es, die Abschlussquote in der Sekundarstufe II bis 2015 auf 95 Prozent eines Jahrgangs zu steigern. Die Evaluation zeigt die Unterschiede in der Durchführung in den Kantonen auf und benennt dabei 'Gelingenheitsbedingungen' für die positive Bewältigung von Schwierigkeiten und Problemen sowie Schwachstellen bei der Umsetzung wie zum Beispiel mangelnde finanzielle Eigenbeteiligung der Kantone oder unzureichend qualifiziertes Personal. Die wesentlichen Fragestellungen betreffen die kantonalen Umsetzungskonzepte und die Ausgestaltung der Konzepte, Definition der Zielgruppen für das CM, Zusammenarbeit zwischen relevanten Institutionen, die Projektorganisation und Systemorganisation auf kantonaler Ebene, Leistungsbeurteilung und die Erreichung der definierten Ziele. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2011. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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