Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Burkhart |
---|---|
Titel | Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen. Besser werden im Schreiben - Lesen - Rechnen. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Centaurus-Verl. (2011), 139 S. |
Reihe | Reihe Psychologie. 41 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 135-139 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-2791 |
ISBN | 3-86226-043-7; 978-3-86226-043-0 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Kognitiver Prozess; Leistungssteigerung; Wahrnehmung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Kind; Lernen; Lernschwierigkeit; Lernsoftware; Hören; Gehirn; Sehen; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Rechenschwäche; Rechnen; Training; Problem; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass viele lernschwache Kinder Entwicklungsrückstände in ihren Wahrnehmungs- und Blickfunktionen aufweisen. Die Ursache von Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS und anderen Lernproblemen liegt meist in Störungen des hör- und/oder Sehsystems bei der Sinnesverarbeitung im Gehirn. Diese Entwicklungsrückstände können nach einer Diagnose durch Messung der Augenbewegungen und mit Hilfe standardisierter altersnormierter Tests der Hörverarbeitung und Simultanverfassung erkannt und durch gezieltes Training aufgeholt werden. Dieses buch erläutert allgemeinverständlich die diagnostischen und therapeutischen Methoden und gibt viele praktische Hinweise zur Verbesserung der Lernerfolge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |