Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decroly, Ovide |
---|---|
Sonst. Personen | Blichmann, Annika (Hrsg.) |
Titel | Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik. Einführende Texte. Französisch/Deutsch. Italienisch/Deutsch. 1. Aufl. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2011), 178 S. |
Reihe | Edition Paideia; Reihe: Pädagogische Reform in Quellen. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-49-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; New Education Fellowship; Methodenentwicklung; Bildungsgeschichte; Reformschule; Sozialpädagogik; Weltbund für Erneuerung der Erziehung; Belgien |
Abstract | Die Methode Decroly zählt zum Kernbestand der Reformpädagogik im internationalen Kontext. Vor diesem Hintergrund greift der vorliegende Quellenband die auf psychologisch-anthropologischen Grundlagen beruhenden Reformvorstellungen des belgischen Arztes Ovide Decroly (1871-1932) auf. Die Herausgeberin begibt sich hierbei auf Spurensuche nach einschlägigen Dokumenten, die Decrolys pädagogische und methodische Ansätze sowohl in ihrem Entstehungskontext als auch in ihrer internationalen Rezeption beleuchten. Der Band berücksichtigt französischsprachige und italienische Quellen, die von der Herausgeberin in die deutsche Sprache übersetzt wurden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |