Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manske, Christel |
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Titel | Das Down-Syndrom. Begabte Kinder im Unterricht. [meine Erfahrungen mit diesen Kindern]. |
Quelle | Berlin: Lehmanns Media (2011), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 191-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86541-443-5; 978-3-86541-443-4 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Psychosoziale Situation; Soziale Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Säugling; Kind; Kleinkind; Vorschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Down-Syndrom; Schreiben; Mathematisches Denken; Behinderung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | "Dem menschlichen Gehirn ist es möglich, funktionelle Systeme zu bilden. Das ist eine biologische Tatsache, die längst bewiesen und bekannt ist. Die Kinder unterscheiden sich in Bezug auf das Chromosom 21, nicht aber in Bezug auf die Fähigkeit ihres Gehirns, in Abhängigkeit ihres kulturellen Umfelds stabile funktonale Hirnsysteme zu bilden." Vor dem Hintergrund dieser These berichtet die Autorin aufgrund eigener langjähriger Praxis und anhand zahlreicher Beispiele, wie Kinder mit Trisomie 21 adäquat zu unterrichten sind. Sie weist auf Faktoren hin, die bewirken, dass "wir die Kinder immer noch als geistig behindert wahrnehmen" und beschreibt die Besonderheiten ihrer Entwicklung. "Das Ziel unserer Arbeit ist es, dass diese Kinder die Möglichkeit bekommen, einen Schulabschluss zu erwerben." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |