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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoscheck, Stefan; Müller, Normann; Walter, Marcel
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBestandsaufnahme und Konsistenzprüfung beruflicher Weiterbildungsförderung auf Bundes- und Länderebene.
QuelleBonn u.a.: BMBF (2011), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Berufsbildungsforschung. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Förderungsmaßnahme; Beratung; Bundesland; Teilnahme; Finanzierung; Erwerbstätiger; Professionalisierung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Infrastruktur; Maßnahme
Abstract"Zur Steigerung der Weiterbildungsteilnahme, insbesondere an berufsbezogenen Maßnahmen, wurden in der jüngeren Vergangenheit einerseits die Fördermöglichkeiten bestehender Instrumente erweitert, andererseits wurden neue Fördermöglichkeiten ins Leben gerufen. -Die meisten Aktivitäten gehen bislang auf Einzelinitiativen verschiedener Bundes- und Landesministerien zurück und folgen keiner integrierten Gesamtstrategie. Hieraus resultiert ein Zustand, in dem einerseits keine hinreichende Transparenz über das Förderspektrum gegeben und andererseits auch die Kohärenz der Förderaktivitäten infrage gestellt ist. Zur Entwicklung einer geeigneten Förderkonzeption ist zunächst die Transparenz im Bereich der beruflichen Weiterbildungsförderung zu verbessern. Hierzu wird mit der vorliegenden Studie eine Gesamtdarstellung der bestehenden Förderlandschaft erarbeitet, die in solchem Detaillierungsgrad bislang nicht existiert. Des Weiteren leistet die Studie eine Analyse der Kohärenz des Förderspektrums. Hierzu werden einerseits Gemeinsamkeiten, Überlappungen sowie ergänzende und konkurrierende Beziehungen zwischen den Förderaktivitäten deutlich gemacht und andererseits Schwerpunkte bzw. Lücken im Förderspektrum hervorgehoben. Aus den Analysen folgen Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger, welche in einem abschließenden Kapitel dargelegt werden. Ohne ganz konkrete Maßnahmen vorzuschlagen, sollen hier dem Auftraggeber Hinweise darauf gegeben werden, ob und wie die Förderpalette sinnvoll ergänzt werden kann oder ob Maßnahmen vielversprechender sind, die auf eine Verbesserung von Transparenz, Einheitlichkeit und Effizienz der Maßnahmen abzielen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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