Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
---|---|
Titel | Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität. |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Mielich, Sinah (Hrsg.); Muhl, Florian (Hrsg.); Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Rieger, Laura (Hrsg.); Wilhelm, Eva (Hrsg.): Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: Transcript (2011) S. 57-84 |
Reihe | Theorie Bilden. 24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-1751-1 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Wissensgesellschaft; Historische Perspektive; Staat; Universität; Wissenschaftskooperation; Hochschulreform; Hochschule; Aufgabe; Darstellung; Entwicklung; Idee; Netzwerk; Strategie; Afrika; Deutschland; Europa |
Abstract | Skizziert werden Geschichte und Funktionswandel der Universität vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Schwerpunkten auf a) der Rolle der Universität für die Bildung des modernen Nationalstaats und b) in den weltumspannenden Research and Education Networks, also der digitalen Netzinfrastruktur der heutigen sog. Wissensgesellschaft. Exemplarisch gezeigt werden daran die Verflechtung von Universitäten und Wirtschaftsunternehmen sowie ein afrikanisches Beispiel für eine alternative Perspektive. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |