Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Ingrid
TitelZehn Thesen zum Funktionswandel der Universität.
QuelleAus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Mielich, Sinah (Hrsg.); Muhl, Florian (Hrsg.); Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Rieger, Laura (Hrsg.); Wilhelm, Eva (Hrsg.): Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: Transcript (2011) S. 57-84Verfügbarkeit 
ReiheTheorie Bilden. 24
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1751-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Wissensgesellschaft; Historische Perspektive; Staat; Universität; Wissenschaftskooperation; Hochschulreform; Hochschule; Aufgabe; Darstellung; Entwicklung; Idee; Netzwerk; Strategie; Afrika; Deutschland; Europa
AbstractSkizziert werden Geschichte und Funktionswandel der Universität vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Schwerpunkten auf a) der Rolle der Universität für die Bildung des modernen Nationalstaats und b) in den weltumspannenden Research and Education Networks, also der digitalen Netzinfrastruktur der heutigen sog. Wissensgesellschaft. Exemplarisch gezeigt werden daran die Verflechtung von Universitäten und Wirtschaftsunternehmen sowie ein afrikanisches Beispiel für eine alternative Perspektive.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: