Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Thomas; Bertschy, Kathrin
TitelThe long and winding road from education to labour market: the TREE cohort six years after leaving compulsory school.
Gefälligkeitsübersetzung: Der lange und gewundene Weg von der Schule in den Arbeitsmarkt: Die TREE-Kohorte sechs Jahre nach dem Ende der obligatorischen Schule.
QuelleAus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 92-119Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-03777-093-1
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Einkommen; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Erwerbsverlauf; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Ausbildungs- und Erwerbsverläufe der TREE-Kohorte in den ersten sechs Jahren nach Erfüllung der Schulpflicht. Die Ergebnisse zeigen einen starken Einfluss der sozialen Herkunft auf den nachobligatorischen Bildungserfolg. Rund die Hälfte der Kohorte hat die Transition in den Arbeitsmarkt vollzogen, sei es vorübergehend oder definitiv. Wer erwerbstätig ist, ist großmehrheitlich unter regulären Bedingungen und ausbildungsadäquat beschäftigt. Auffällig ist die Lohndiskriminierung der jungen Frauen, die bereits beim Ersteintritt ins Erwerbsleben messbar wird. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: