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Sonst. PersonenFuchs, Eckhardt (Hrsg.); Kesper-Biermann, Sylvia (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.)
TitelRegionen in der deutschen Staatenwelt.
Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert.
Gefälligkeitsübersetzung: Regions in the German world of states. Formation areas and transfer processes in the nineteenth century.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 274 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1790-5
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Transfer; Soziale Rolle; Schulpolitik; Recht; Volksschule; Wissenstransfer; Unterricht; Kirche; 19. Jahrhundert; Historische Analyse; Regionaler Faktor; Baden; Bayern; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Sachsen; Schleswig-Holstein; Württemberg
Abstract"Die historische Bildungsforschung hat sich seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Nationalgeschichte verstanden. Allerdings vollzieht sich gegenwärtig ein paradigmatischer Wechsel, der das nationale Paradigma nicht auflöst, aber in eine neue Perspektive stellt. Nationalgeschichte oszilliert damit zunehmend zwischen einer europäischen oder globalen Perspektive einerseits und regionalen Ausdifferenzierungen andererseits. Der hier vorliegende Band nimmt diesen Trend auf, indem er erstmals in vergleichender Perspektive die regionale Ebene in das Zentrum bildungsgeschichtlicher Analysen stellt und dabei über Preußen als allgemeinen Referenzpunkt hinausgeht. Die Beiträge thematisieren nicht nur das Verhältnis von Reich und Ländern, sondern auch die regionalspezifischen Ausprägungen und interregionalen Transferprozesse im Bildungsbereich im 19. Jahrhundert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-8); Einleitung: Eckhardt Fuchs, Sylvia Kesper-Biermann: Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert (9-27); I. Regionen: David Käbisch: Die Konstruktion religiöser Bildungsräume. Theologische Profile der Lehrerbildung in Jena, Leipzig und Halle (31-56); Johannes Wischmeyer: "nur im engsten Anschlusse an die Kirche". Transregionale Koordination des Bildungsraums in Bayern 1850-1870 und die Handlungsräume der kirchlichen Schulaufsicht (57-85); Rosemarie Godel-Gaßner: Von der Gehilfin zur gleichberechtigten Kollegin. Der Professionalisierungsprozess des Lehrerinnenberufes in Baden und Württemberg (87-108); Hans-Martin Moderow: Eigenlogik oder Dependenz des mittelstaatlichen Schulwesens? Beispiele aus dem Königreich Sachsen (109-129); II. Region und Nation: Klaus Dittrich: Die Repräsentationen der deutschen Länder in den Bildungssektionen der Weltausstellungen während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (133-155); Manfred Heinemann: Bildungsrecht schafft Bildungsräume (157-187); III. Transfer: Rebekka Horlacher: Das Versprechen der Methode als unorganisierte Institution (191-207); Marcelo Caruso: Traditionsbruch aus dem Norden. Die wechselseitige Schuleinrichtung aus Schleswig und Holstein als Modell für die Reform des Volksschulunterrichts (ca. 1830-1848) (209-230); Andreas Hoffmann-Ocon: Staatsvergessenheit oder Borussifizierung? Die schulpolitischen Entwürfe Heinrich von Mühlers und Adalbert Falks für einen Regimewechsel in der Unterrichtsverwaltung eines annektierten Staates (231-250); Sylvia Kesper-Biermann: "Praktische Wahrheit" und "anschauende Erkenntnis". Pädagogische Reisen und Wissenstransfer im 19. Jahrhundert (251-271).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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