Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothe, Frank |
---|---|
Institution | Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung; Österreich / Zentrum für Kultur und Pädagogik |
Titel | Struktur kognitiver Prozesse. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), 178 S. |
Reihe | Begabungskultur. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 176-178 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50297-4; 978-3-643-50297-1 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Selbsteinschätzung; Schuljahr 12; Waldorfschule; Schüler; Lernprozess; Taxonomie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Struktur; Österreich |
Abstract | Wie kann die Entwicklung individueller Denkfähigkeiten im Mathematikunterricht die realistische Selbsteinschätzung von Schüler/innen fördern? Den Ausgangspunkt dieses Buches bildet die "Bloom'sche Taxonomie des Denkens". Wie können die unterschiedlichen Denkfähigkeiten didaktisch im Mathematikunterricht genutzt werden? Wie entwickeln die Schüler/innen dabei ihre individuellen Denkfähigkeiten? Wie können letztere im Unterricht beobachtet werden? Als Antwort hierbei entsteht die unterrichtspraktische "Struktur kognitiver Prozesse". Die Auswirkung auf eine realistische Selbsteinschätzung der Schüler/innen wird durch eine quantitative Erhebung evaluiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |