Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald-Huber, Elisabeth |
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Titel | Was können wir aus den Befunden lernen? Empfehlungen für Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildende und die Bildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: What can we learn from the findings? Recommendations for teachers, trainee teachers and educational policy. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 441-447
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17288-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92779-4_18 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Schulbildung; Geschlechtsspezifik; Bildungseinrichtung |
Abstract | Den Sammelband "Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten" bilanzierend zeigt die Verfasserin, dass die Gründe für geschlechtertypische Bildungsungleichheiten sehr vielschichtig und komplex sind, sich je nach Ausbildungsdauer oder Lebensphase unterschiedlich manifestieren und in alle zentralen Lebensbereiche hineinreichen. Sie macht Vorschläge für einen Abbau der heute bestehenden Ungleichheiten auf vier Ebenen: (1) auf der Ebene der Schulen und der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern (Unterricht); (2) auf der institutionellen Ebene von Ausbildungsinstitutionen; (3) auf der Ebene der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung; (4) auf der gesellschafts- und bildungspolitischen Ebene. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |