Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünewald-Huber, Elisabeth
TitelWas können wir aus den Befunden lernen?
Empfehlungen für Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildende und die Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: What can we learn from the findings? Recommendations for teachers, trainee teachers and educational policy.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 441-447
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17288-0
DOI10.1007/978-3-531-92779-4_18
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Schulbildung; Geschlechtsspezifik; Bildungseinrichtung
AbstractDen Sammelband "Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten" bilanzierend zeigt die Verfasserin, dass die Gründe für geschlechtertypische Bildungsungleichheiten sehr vielschichtig und komplex sind, sich je nach Ausbildungsdauer oder Lebensphase unterschiedlich manifestieren und in alle zentralen Lebensbereiche hineinreichen. Sie macht Vorschläge für einen Abbau der heute bestehenden Ungleichheiten auf vier Ebenen: (1) auf der Ebene der Schulen und der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern (Unterricht); (2) auf der institutionellen Ebene von Ausbildungsinstitutionen; (3) auf der Ebene der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung; (4) auf der gesellschafts- und bildungspolitischen Ebene. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: