Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlügel, Alexandra
TitelNationalsozialismus und Holocaust als Thema in der Schule.
Geschlechtsspezifische Formen der Erinnerung an die nationalsozialistische Vergangenheit?
Gefälligkeitsübersetzung: Nazism and the holocaust as subjects in school. Gender-specific forms of reminiscence of the Nazi past?
QuelleAus: Kleinau, Elke (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen. (Re-)politisierung der Geschlechter. Opladen: B. Budrich (2011) S. 131-143Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-393-3
SchlagwörterRollenbild; Stereotyp; Erinnerung; Geschlechterrolle; Grundschule; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsbild; Judenverfolgung; Vergangenheitsbewältigung; Genozid; Nationalsozialismus; Geschlechtsspezifik
AbstractDie Verfasserin untersucht die Wechselwirkungen zwischen dem gesellschaftlichen Diskurs zum Nationalsozialismus und dessen Thematisierung in der Grundschule. Sie setzt sich mit pädagogischen Verhaltenserwartungen im Zusammenhang eines moralisch aufgeladenen Gegenstandes auseinander und kritisiert pädagogische Machbarkeitsvorstellungen bei der Vermittlung einer Thematik, in der es um die Grenzen des Verstehens geht. Auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Studie zeigt die Verfasserin, wie Grundschüler Aspekte einer unerträglichen Vergangenheit in eine Balance zu bringen versuchen. Hier fehlt den Lehrenden zumeist eine erinnerungskritische Perspektive. Geschlechterdifferenzen zeigen sich bei der Wahl der historischen Gegenstände, was aber nicht zu einer Geschlechterstereotypisierung in der geschichtsdidaktischen Forschung und Praxis führen sollte. Nach Ansicht der Verfasserin ermöglichen Geschlechter reflektierende Ansätze das Verlassen von Stereotypen und die Erweiterung des Reflexionsspektrums. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: