Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carell, Angela; Frerichs, Angela; Schaller, Isabel |
---|---|
Titel | Fachkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kreativitätsverständnis bei Lehrenden an der Universität. Die Erziehungswissenschaften und die Informatik im Vergleich. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 125-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 12; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Umfrage; Vergleich; Kreativität; Informatik; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; Darstellung; Fachkultur; Konzept; Modell; Prozess; Online; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Onlinebefragung vorgestellt, in der Kreativitätskonzepte von Hochschullehrenden erfasst und kontrastiert wurden. Befragt wurden Lehrende der Fächer Informatik und Erziehungswissenschaft. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrende vor allem solche Leistungen von Studierenden als kreativ charakterisieren, die darauf gerichtet sind, ein Problem oder einen Inhalt zu verstehen, zu durchdringen und Gewohntes zu hinterfragen. Fachkulturelle Unterschiede zeigen sich vor allem in Kreativitätskonzepten, die auf das Entstehen von etwas Neuem abzielen. Hier herrscht in der Informatik ein eher lösungsorientierter, in der Erziehungswissenschaft ein eher entdeckend-forschungsorientierter Kreativitätsansatz vor. In der Erziehungswissenschaft liegt darüber hinaus ein großer Schwerpunkt im Bereich Methodenkreativität. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |