Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarell, Angela; Frerichs, Angela; Schaller, Isabel
TitelFachkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kreativitätsverständnis bei Lehrenden an der Universität.
Die Erziehungswissenschaften und die Informatik im Vergleich.
QuelleAus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 125-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 12; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4850-5
SchlagwörterPädagogik; Umfrage; Vergleich; Kreativität; Informatik; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; Darstellung; Fachkultur; Konzept; Modell; Prozess; Online; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Onlinebefragung vorgestellt, in der Kreativitätskonzepte von Hochschullehrenden erfasst und kontrastiert wurden. Befragt wurden Lehrende der Fächer Informatik und Erziehungswissenschaft. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrende vor allem solche Leistungen von Studierenden als kreativ charakterisieren, die darauf gerichtet sind, ein Problem oder einen Inhalt zu verstehen, zu durchdringen und Gewohntes zu hinterfragen. Fachkulturelle Unterschiede zeigen sich vor allem in Kreativitätskonzepten, die auf das Entstehen von etwas Neuem abzielen. Hier herrscht in der Informatik ein eher lösungsorientierter, in der Erziehungswissenschaft ein eher entdeckend-forschungsorientierter Kreativitätsansatz vor. In der Erziehungswissenschaft liegt darüber hinaus ein großer Schwerpunkt im Bereich Methodenkreativität. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: