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Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelErziehungswissenschaft, die Schule macht: zur bildungs- und wissenschaftspolitischen Rezeption von Robert Alts Aufsatz "Zur gesellschaftlichen Begründung der neuen Schule" (1946) in der DDR.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 199-211Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Rezeption; Bildungspolitik; Schule; Marxismus-Leninismus; Gesellschaftstheorie; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Nachkriegszeit; Kritik; Theorie; Alt, Robert; Deutschland (1945-1949); Deutschland-DDR
Abstract1946 veröffentlichte Robert Alt auf Anweisung des Präsidenten der Deutschen Zentralverwaltung für Volksbildung der DDR, Paul Wandel, seinen Aufsatz "Zur gesellschaftlichen Begründung der neuen Schule". In diesem lieferte er auf marxistisch-leninistischer Grundlage eine theoretische Begründung für die Gestaltung von Schule in der DDR mit einem festgelegten Erziehungsbegriff. Der Autor des hier vorliegenden Beitrages widmet sich jenem Erziehungsbegriff und untersucht die Rezeption dieser pädagogischen Richtungsgabe. Er analysiert die Kernthesen der Altschen Erziehungsauffassung in der Nachkriegszeit und weist im Zuge dessen auf die bildungs- und wissenschaftspolitische Instrumentalisierung hin. Dabei kritisiert er Alts Konzeption eines funktionalen Erziehungsbegriffs und bemängelt die unter anderem daraus resultierende fehlende Weiterentwicklung, da sich Alts Definition weniger dafür eignet, gesellschaftspolitisch nützliche, handlungsleitende Pädagogiklehren zu fördern. Somit konnte keine Schulenbildung auf diesem Gebiet erfolgen. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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