Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Michael
TitelSzenario-Plan-Methode.
Stolpersteine wegräumen. Über die Selbstkonstruktion des Lernens.
QuelleBerlin: Frank & Timme (2011), 50 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 44
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86596-341-2; 978-3-86596-341-3
SchlagwörterLerntheorie; Erfahrungslernen; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Konstruktivismus; Anwendungsbeispiel; Prognose; Strategie; Zukunft
AbstractLernenden wird nichts geschenkt - hängt ihr Erfolg doch immer von ihnen persönlich ab. Pädagogische Hilfsmittel sollten daher zu selbstständigem und produktivem Lernen befähigen. Dieses Ziel verfolgt die Szenario-Plan-Methode, die auf konstruktivistischen Lerntheorien basiert. Sie entstand aus der praktischen Notwendigkeit heraus und knüpft an Alltagserfahrungen an. Sie ist plausibel und lässt sich sehr gut vermitteln. In Seminaren entwerfen die Teilnehmer eigene Szenarien, indem sie Figuren platzieren und Erlebnisse inszenieren. Die so geschaffenen Szenarien sind geprägt von besonderer kommunikativer Qualität und subjektiver wie objektiver Tiefe. Sie gelingen nicht ohne Mühe, aber enthüllen innere beziehungsweise äußere Stolpersteine und beseitigen diese schließlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: