Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Casper-Kroll, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Mannhaupt, Gerd (Mitarb.) |
Titel | Berufsvorbereitung aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Theorie, Empirie und Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 111 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [109]-111 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17906-3; 978-3-531-17906-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93119-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbewusstsein; Verhalten; Leistungsmotivation; Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Abbruch; Belastung; Entwicklung; Intervention; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung stellen sich für Jugendliche entscheidende Weichen für das spätere Leben. Der Autor stellt ein Lern- und Entwicklungsmodell vor, das die individuellen Entwicklungs- und Interventionserfordernisse, die eine erfolgreiche Ausbildungseinmündung ermöglichen, praxisnah und konkret beschreibt. Dabei nimmt er insbesondere die subjektive Sicht der Jugendlichen in den Blick. Ein Fragebogen macht die Ergebnisse der empirischen Prüfung direkt für die Beratungsarbeit nutzbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |