Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.) |
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Titel | Transforming education. Large-scale reform projects in education systems and their effects. Paralleltitel: Umbau des Bildungswesens. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 169 S. |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Sonderheft. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16742-1; 978-3-531-16742-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Föderalismus; Evidenz; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Rechenschaftslegung; Wirkung; Deutschland; England; Großbritannien; Niederlande; Schweden; Skandinavien; USA |
Abstract | Große Reformprojekte der Bildungsinstitutionen sind seit dem Anfang des 21. Jahrhunderts in Deutschland ebenso wie international in Gang gekommen. Solche Reformen stehen auf der bildungspolitischen Tagesordnung - nicht nur in den Industrieländern der westlichen Welt. Die Absicht solcher Reformen ist es, die Bildungssysteme zu verbessern; die Verbesserung soll an den gemessenen Leistungen der Schülerschaft ablesbar sein. Die Beiträge im ZfE-Beiheft bieten eine kritische Diskussion dieser Entwicklungen, basierend auf empirischen Untersuchungen über die Effekte der Reformen - erwünschte ebenso wie unerwünschte. Betrachtet werden Reformen in den USA, Großbritannien, nordeuropäischen Ländern und Deutschland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |