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Sonst. PersonenRetzmann, Thomas (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung; Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e. V.
TitelFinanzielle Bildung in der Schule.
Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung.
QuelleSchwalbach: Wochenschau-Verl. (2011), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik der ökonomischen Bildung; Wochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-657-0; 978-3-89974-657-0
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Kompetenz; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Planspiel; Altersversorgung; Finanzen; Geld; Konsument; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Marktwirtschaft; Ökonomie; Deutschland; Schweiz
AbstractUm die finanzielle Allgemeinbildung Jugendlicher und Erwachsener ist es schlecht bestellt. Empirischen Studien zufolge sind sie bei der privaten Altervorsorge überfordert und durch die Finanzkrise tief verunsichert. ... Die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung widmete sich diesem immer wichtiger werdenden Thema in einer Tagung. Renommierte Wissenschaftler beleuchteten die Entwicklung von Finanzkompetenz und darüber hinaus die ökonomische Verbraucherbildung - beides Kernbereiche ökonomischer Bildung. In der Summe zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge auf, dass ökonomische Bildung einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbraucherbildung im Allgemeinen und zur finanziellen Bildung im Besonderen leistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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