Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichertz, Jo; Englert, Carina Jasmin |
---|---|
Titel | Einführung in die qualitative Videoanalyse. Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Fallanalyse. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. (2011), 125 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Qualitative Sozialforschung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [119]-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17627-7; 978-3-531-17627-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92053-5 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Qualitative Forschung; Auswertung; Fernsehsendung; Wissenssoziologie; Methodik; Audiovisuelles Medium; Video; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Sozialwissenschaften; Analyse; Daten; Einführung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Qualitative Sozialforschung verwendet immer öfter Videoaufzeichnungen als Datenmaterial. Allerdings verfügt die qualitative Sozialforschung noch nicht über ausgearbeitete Verfahren, diese Daten angemessen zu auszuwerten. Oft werden Techniken der Interpretation stehender Bilder lediglich übertragen. Das vorliegende Buch plädiert in Auseinadersetzung mit anderen qualitativen Verfahren der Bild- und Videoanalyse für die Eigenständigkeit der Videoanalyse und entwickelt daraus die Kunstlehre einer hermeneutischen Videoanalyse. Zugleich wird in Form einer Fallstudie die Interpretation eines kurzen Videos Schritt für Schritt vorgestellt und ausführlich begründet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |