Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ertl, Karin |
---|---|
Titel | Kulturjournalistisches Schreiben im DaF-Fortgeschrittenenunterricht. Ein Autorenprojekt. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 97-110 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Fiktionaler Text; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übungstypologie |
Abstract | Bei dem vorgestellten Autorenprojekt im Fortgeschrittenen-Unterricht werden jüngere deutsche Autor/-innen zu Lesungen und Interviews eingeladen. Es werden die nötigen organisatorischen Schritte bei der Planung und Vorbereitung beschrieben und die intensive Textarbeit an literarischen und halbliterarischen Texten sowie Übungstypologien zu den verschiedenen Textsorten vorgestellt. Dabei werden die verschiedenen Fertigkeiten kontinuierlich miteinander verschränkt; es wird handlungsorientiert und autonom gelernt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |