Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPawelke, Saskia
TitelDifferenzierung im Frühbeginn umsetzen - durch Beobachtung und Schülerinterviews.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 19 (2010) 21, S. 19-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Interview; Unterrichtsmitschau; Frühbeginn; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Lernverhalten; Methodik; Differenzierung; Farbe; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kleidung; Effizienz
AbstractIm Rahmen einer Masterarbeit (Sommer 2010) wurde für den Englischunterricht getestet, wie sich Differenzierung im Frühbeginn umsetzen lässt. Der Weg, der hierbei beschritten wurde, ist sprachübergreifend anwendbar und insofern auch für den DaF-Unterricht interessant. Durch Beobachtungen im Unterricht und Interviews entstand nach und nach ein bestimmtes Bild zu einigen als problematisch eingestuften Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse, das zu Hypothesen über das Lernverhalten dieser Kinder veranlasste. Die Frage war, wie man die im Stoffplan vorgesehenen Stunden an die Bedürfnisse der betroffenen Kinder anpassen könnte, damit der Unterricht möglichst erfolgreich verlaufen würde. In dem Beitrag wird einer der beobachteten Schüler näher vorgestellt. Das Thema der Stunde war "Farben und Kleidungsstücke". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: