Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Britta |
---|---|
Titel | US-Latinos live. Spanisch-englische Sprachkontakte im Film. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 8 (2010) 4 (31), S. 42-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Film; Filmanalyse; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Alltagssprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachwandel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanisch; Spanischunterricht; Migrationshintergrund; USA |
Abstract | Spanglish als eine Mischung zwischen dem Englischen und dem Spanischen ist inzwischen zu einer eigenen Sprachform geworden, die im Wesentlichen von den Migrationsbewegungen von Lateinamerika in die USA geprägt ist. Obwohl sich das Phänomen auch zunehmend in der Literatur findet, bleibt es doch vornehmlich auf den mündlichen Sprachgebrauch beschränkt. Da Filme auch diese sprachliche Realität abbilden können, werden sprachliche und kulturelle Aspekte von Spanglish anhand von Filmszenen untersucht. Die bildliche Unterstützung, die Möglichkeit mit Untertiteln zu arbeiten und nicht zuletzt die Sprachverwendung machen es möglich, diese Thematik gegen Ende des zweiten Lernjahres erfolgreich zu bearbeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |