Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Britta
TitelUS-Latinos live.
Spanisch-englische Sprachkontakte im Film.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 8 (2010) 4 (31), S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Film; Filmanalyse; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Alltagssprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachwandel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanisch; Spanischunterricht; Migrationshintergrund; USA
AbstractSpanglish als eine Mischung zwischen dem Englischen und dem Spanischen ist inzwischen zu einer eigenen Sprachform geworden, die im Wesentlichen von den Migrationsbewegungen von Lateinamerika in die USA geprägt ist. Obwohl sich das Phänomen auch zunehmend in der Literatur findet, bleibt es doch vornehmlich auf den mündlichen Sprachgebrauch beschränkt. Da Filme auch diese sprachliche Realität abbilden können, werden sprachliche und kulturelle Aspekte von Spanglish anhand von Filmszenen untersucht. Die bildliche Unterstützung, die Möglichkeit mit Untertiteln zu arbeiten und nicht zuletzt die Sprachverwendung machen es möglich, diese Thematik gegen Ende des zweiten Lernjahres erfolgreich zu bearbeiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: