Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMimberg, Inka
TitelLouis Malle, Lacombe Lucien.
Une jeunesse pendant l'Occupation (ab Jahrgangsstufe 10).
QuelleIn: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 1, S. 11-17, 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 7
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-165X
SchlagwörterFilmanalyse; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Kollaboration; Schuljahr 10; Landeskunde; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Résistance; Kollaboration; Weltkrieg; Besatzung; Spielfilm; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich
AbstractGegenstand der vorgestellten Unterrichtsreihe ist der Spielfilm "Lacombe Lucien" von Louis Malle, einem der bekanntesten französischen Filmregisseure. In dem Film wird das Psychogramm eines jugendlichen Kollaborateurs in einem Dorf in Südwestfrankreich gezeichnet. Bei seinem Erscheinen erfuhr der Film herbe Kritiken, deren Ursache in dem Versuch gesehen wird, die Themen Widerstand und Kollaboration ohne historische Verfälschungen und ohne nationalen Überschwang zu zeigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: