Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorkötter, Steffi; Schröder-Sura, Anna; Bär, Marcus
TitelDie Entwicklung von Lernaufgaben zur Kompetenzförderung im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2010) 127, S. 27-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Didaktik; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Kommunikative Kompetenz; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Aufgabenstellung; Übungstypologie
AbstractEs ist zweifelsohne ein Verdienst des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in seinen Deskriptoren die Fähigkeit von Lernenden in einzelnen Teilkompetenzen zu differenzieren, was zu einer (weiteren) Öffnung des Fremdsprachenunterrichts für bislang vernachlässigte Kompetenzen - insbesondere die mündlichen Teilfertigkeiten - beigetragen hat. Zu fragen ist allerdings, wie die einzelnen Teilkompetenzen in Aufgaben erfasst und gefördert werden können. Am Beispiel einer konkreten Einzelaufgabe werden einige Charakteristika kompetenzorientierter Lernaufgaben illustriert. Auf Grundlage der psycholinguistischen Passung von Aufgabengestaltung und Teilkompetenz und der mentalen Verarbeitung bei mündlicher und schriftlicher Sprachrezeption werden Kriterien für die Konstruktion von kompetenzorientierten Lernaufgaben entworfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: