Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelGeöffneter Unterricht und Heterogenität.
Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Schulpädagogik heute, 2 (2010) 1, S. 1-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-754X
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsreform; Geschlecht; Fächerübergreifender Unterricht; Ungleichheit; Forschungsstand; Benachteiligung; Heterogenität; Jahrgang; Leistung
AbstractAnhand einer explorativen Studie zur Einführung von fächerübergreifender Projektarbeit in Lernbereichen [...] diskutiert der Beitrag, welche Auswirkungen diese Unterrichtsreform an einer Schule mit sozial stark benachteiligten SchülerInnen hat. Dazu wird nach dem Stand der Forschung [...] die Konzeption der Studie [...] skizziert. Anschließend werden die Sichtweisen von Lehrkräften und SchülerInnen dargestellt und in Bezug auf die Heterogenitätsdimensionen Leistung und Gender diskutiert [...]. Das Fazit skizzierte Perspektiven für zukünftige Untersuchungen in dem Themenfeld [...]. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen von Unterrichtsreformen auf die sozial konstruierten Kategorien Gender, Leistung und Jahrgangsstufe in den Mittelpunkt gerückt und nicht die Praktiken der Herstellung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: