Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Geöffneter Unterricht und Heterogenität. Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulpädagogik heute, 2 (2010) 1, S. 1-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-754X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsreform; Geschlecht; Fächerübergreifender Unterricht; Ungleichheit; Forschungsstand; Benachteiligung; Heterogenität; Jahrgang; Leistung |
Abstract | Anhand einer explorativen Studie zur Einführung von fächerübergreifender Projektarbeit in Lernbereichen [...] diskutiert der Beitrag, welche Auswirkungen diese Unterrichtsreform an einer Schule mit sozial stark benachteiligten SchülerInnen hat. Dazu wird nach dem Stand der Forschung [...] die Konzeption der Studie [...] skizziert. Anschließend werden die Sichtweisen von Lehrkräften und SchülerInnen dargestellt und in Bezug auf die Heterogenitätsdimensionen Leistung und Gender diskutiert [...]. Das Fazit skizzierte Perspektiven für zukünftige Untersuchungen in dem Themenfeld [...]. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen von Unterrichtsreformen auf die sozial konstruierten Kategorien Gender, Leistung und Jahrgangsstufe in den Mittelpunkt gerückt und nicht die Praktiken der Herstellung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |