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Autor/inn/enZentner, Ulrike; Schrader, Josef
TitelWeiterbildung im Wandel: Anbieterforschung im Längsschnitt am Beispiel Bremen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 1, S. 46-48
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1001W046
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52362-4
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Lernprozess; Marktorientierung; Weiterbildung; Berichterstattung; Daten; Forschungsprojekt
AbstractMit der "empirischen Wende" der Bildungspolitik wird von der Bildungsberichterstattung erwartet, Angebot, Nutzung und Wirkung insbesondere organisierter Lernprozesse so zu dokumentieren, dass steuerungsrelevantes Wissen zur Verfügung steht. Gemessen an diesen Erwartungen ist die Datenlage zur Weiterbildung defizitär. Daher ist die Weiterbildungsforschung gefordert, zumindest an ausgewählten Fallbeispielen Strukturen und Veränderungen im Weiterbildungssystem zu untersuchen sowie den Zusammenhang mit sozialem Wandel und politischen Interventionen zu analysieren. Vor diesem Hintergrund präsentieren der Autor und die Autorin Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Struktur und Wandel der Weiterbildung, das als Längsschnitt ausgewählter Jahre zwischen 1979 und 2006 angelegt ist. Für die letzten zehn Jahre liefert der Beitrag u.a. Belege für eine zunehmende Marktorientierung bei Anbietern und Angeboten bei nach wie vor strukturbildender Kraft des Weiterbildungsgesetzes.

This article presents the findings of a research project on structure and change in continuing education in Bremen, set out as a longitudinal analysis of selected years between 1979 and 2006. At the level of the continuing education system as a whole, the author identifies a certain structural stability evident from the fact that despite a growth in the number of market-oriented providers from 1996 to 2006, their competition -providers under public law- retained its structural influence on the market as a whole. At the level of individual organisations, one observation in Bremen is that (though the figures are not statistically significant) marketoriented providers have tended to drop in number, more so than those under public law. At the level of specific interactions between teachers and learners, the authors focus on changes in general and political education courses on offer (drop in foreign languages, more cultural education, etc.).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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