Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kehm, Barbara M.; Merkator, Nadine; Schneijderberg, Christian |
---|---|
Titel | Hochschulprofessionelle?! Die unbekannten Wesen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5 (2010) 4, S. 23-39
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Dienstleistung; Management; Professionalisierung; Hochschulforschung; Hochschule; Professionalität; Kassel |
Abstract | In den vergangenen Jahren hat die Zahl wissenschaftlich qualifizierter Personen an Hochschulen deutlich zugenommen, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber Entscheidungen des Managements sachkundig vorbereiten, Dienstleistungen etablieren und die Kernprozesse der Hochschulen - Forschung, Lehre und Studium - aktiv mitgestalten. Witchurch nennt diese Personen "third space professionals". Die Autoren des vorliegenden Beitrags bezeichnen diese Gruppe als Hochschulprofessionelle (HOPROs). Im [Beitrag] werden erste Ergebnisse des BMBF-geförderten Projekts "Die Rolle der neuen Hochschulprofessionen für die Neugestaltung von Lehre und Studium (HOPRO)" vorgestellt, das diesen Personenkreis vertiefend untersucht. Das Projekt wird am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung der Universität Kassel (INCHER-Kassel) durchgeführt. (Orig.). In the past years, the number of academically qualified people in higher education institutions has clearly increased, who are not primarily active in research and teaching themselves but entrusted to prepare decisions of the management, establish services and actively shape the core processes of research, teaching, and study. Whitchurch calls these people 'third space professionals'. The authors of the present contribution call this group 'higher education professionals' (HEPROs). First results of a project funded by the German Federal Ministry for Education and Research about 'the role of the new higher education professions for the redesign of teaching and studying (HEPRO)' are presented. The project is carried out at the International Centre for Higher Education Research at the University of Kassel (INCHER-Kassel). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |