Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKehm, Barbara M.; Merkator, Nadine; Schneijderberg, Christian
TitelHochschulprofessionelle?! Die unbekannten Wesen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5 (2010) 4, S. 23-39
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Dienstleistung; Management; Professionalisierung; Hochschulforschung; Hochschule; Professionalität; Kassel
AbstractIn den vergangenen Jahren hat die Zahl wissenschaftlich qualifizierter Personen an Hochschulen deutlich zugenommen, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber Entscheidungen des Managements sachkundig vorbereiten, Dienstleistungen etablieren und die Kernprozesse der Hochschulen - Forschung, Lehre und Studium - aktiv mitgestalten. Witchurch nennt diese Personen "third space professionals". Die Autoren des vorliegenden Beitrags bezeichnen diese Gruppe als Hochschulprofessionelle (HOPROs). Im [Beitrag] werden erste Ergebnisse des BMBF-geförderten Projekts "Die Rolle der neuen Hochschulprofessionen für die Neugestaltung von Lehre und Studium (HOPRO)" vorgestellt, das diesen Personenkreis vertiefend untersucht. Das Projekt wird am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung der Universität Kassel (INCHER-Kassel) durchgeführt. (Orig.).

In the past years, the number of academically qualified people in higher education institutions has clearly increased, who are not primarily active in research and teaching themselves but entrusted to prepare decisions of the management, establish services and actively shape the core processes of research, teaching, and study. Whitchurch calls these people 'third space professionals'. The authors of the present contribution call this group 'higher education professionals' (HEPROs). First results of a project funded by the German Federal Ministry for Education and Research about 'the role of the new higher education professions for the redesign of teaching and studying (HEPRO)' are presented. The project is carried out at the International Centre for Higher Education Research at the University of Kassel (INCHER-Kassel). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: