Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Konkurrenz fürs Leitmedium? Mit neuen Technologien die Leselust bewahren. |
---|---|
Quelle | In: Bildung + lernen, (2010) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Schule; Motivation; Elektronisches Buch; Digitalisierung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Die Schule spielt eine zentrale Rolle bei der Motivation von Kindern und Jugendlichen zum Lesen, doch in der Vergangenheit ist in den öffentlichen Schulen sowie im privaten Umfeld der Kinder die Motivation oft versäumt worden. Digitale Medien sind dabei sehr wichtig, da das "gute alte Buch" alleine für die junge Generation nicht mehr attraktiv wirkt. Wenn sich (beispielsweise) auf der Schulhomepage Schülerinnen und Schüler über das Gelesene austauschen können, motivieren sie durch ihre Beiträge auch andere, ein Buch in die Hand zu nehmen. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |