Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völker, Matthias; Trefzger, Thomas |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 7 S., [5, 18] S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Programme 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Labor; Lehramtsstudent; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Physik; Physikunterricht; Ausbildung; Seminar |
Abstract | Der Herausforderung, die Lehramtsausbildung im Fach Physik in der universitären Phase zu verbessern, tritt die Physikdidaktik der Universität Würzburg mit sogenannten Lehr-Lern-Laboren entgegen. Mit diesem Konzept sollen, im Kontext eines höheren Berufsfeldbezuges, gleichermaßen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte vertieft sowie erzieherische als auch soziale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden. Im Artikel werden das Konzept eines solchen Seminars und erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage "Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden?" vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |