Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVölker, Matthias; Trefzger, Thomas
TitelLehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 7 S., [5, 18] S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenProgramme 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterLabor; Lehramtsstudent; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Physik; Physikunterricht; Ausbildung; Seminar
AbstractDer Herausforderung, die Lehramtsausbildung im Fach Physik in der universitären Phase zu verbessern, tritt die Physikdidaktik der Universität Würzburg mit sogenannten Lehr-Lern-Laboren entgegen. Mit diesem Konzept sollen, im Kontext eines höheren Berufsfeldbezuges, gleichermaßen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte vertieft sowie erzieherische als auch soziale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden. Im Artikel werden das Konzept eines solchen Seminars und erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage "Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden?" vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: