Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filk, Christian |
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Titel | Kooperatives Wissensmanagement. Wissenskommunikation im Lehr- und Lernkontext. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 21-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Kommunikation; Medienkommunikation; Kooperatives Lernen; Lernen; Wissenstransfer; Gruppenarbeit; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Interdisziplinarität; Gruppe (Soz); Information; Informationsmanagement; Informationsvermittlung; Wissensmanagement |
Abstract | Kooperatives Lernen und Arbeiten ist in Schulen und Hochschulen sowie im außerschulischen Bildungsbereich gängige Praxis. Das Arbeiten in Gruppen fördert nicht nur 'softskills' und soziale Kompetenzen, sondern sorgt auch für einen Wissensaustausch und zwingt die Beteiligten, ihr Wissen und ihre Ansichten zu verbalisieren, was beim Verinnerlichen des Gelernten und Diskutierten hilft. Kooperative Wissensprozesse müssen allerdings strukturiert sein - so sollen die Lernenden z.B. die Rolle eines Moderators übernehmen und Wissen leiten. Bei der kooperativen Wissenskommunikation muss arbeitsteiliges Arbeiten allerdings so strukturiert sein, dass sich alle Beteiligten das erarbeitete Wissen aneignen können. Neben den genannten Themen setzt sich der Autor auch mit interdisziplinären Konzepten kooperativer Wissensteilung auseinander. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |