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Autor/inn/enWanken, Simone; Schlieff, Alrun; Kreutz, Maren
TitelDurchlässigkeit von beruflicher und hochschulischer (Weiter-) Bildung - Die Paradoxie von Anspruch und Wirklichkeit aus steuerungstheoretischer Perspektive.
Paralleltitel: Permeability of professional and higher (further) education - the paradox of aims and reality from a steering theoretical perspective.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 19, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschulsystem; Wissenschaftliche Weiterbildung; Anrechnung
Abstract"Im Fokus gegenwärtiger bildungspolitischer Bestrebungen steht neben der Erweiterung der Hochschulzugangsmöglichkeiten auch die Forderung nach der Gleichwertigkeit beruflicher und hochschulischer Bildung. Diese wird gemeinsam mit einem System der Anerkennung sowie Anrechnung erworbener Kompetenzen und Qualifikationen in den jeweiligen Systemen der beruflichen und hochschulischen (Weiter-) Bildung gefordert. Faktisch nehmen derzeit nur wenige beruflich Qualifizierte ein Studium auf. Dies liegt auch daran, dass die Forderungen der Akteure auf den unterschiedlichen bildungspolitischen Ebenen (EU, Bund, Länder, Hochschulen) kaum miteinander vernetzt sind und jeweils partikulare Interessen verfolgen, welche die Durchsetzung der o. g. Forderungen erschweren oder sogar verhindern. In immer differenzierteren politischen Systemen und angesichts zunehmender De-Nationalisierung (durch Europäisierung und Globalisierung) lässt sich eine direkte Steuerung zur Koordination bildungspolitischer Fragen nicht mehr realisieren. Verschiedene Regelungen und Institutionen stehen nicht mehr in einem hierarchischen Verhältnis, sondern sie greifen ineinander. Der Beitrag beschreibt und analysiert die komplexen Koordinationsmechanismen im Kontext der Realisierung von Durchlässig- und Gleichwertigkeit der beruflichen und hochschulischen Bildung aus Perspektive der Governance-Forschung. Der Integrations- und der Fragmentierungsgrad zwischen verschiedenen existierenden Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf Durchlässigkeitsbestrebungen an deutschen Hochschulen bilden den Fokus des Aufsatzes. Ziel ist es, Paradoxien anhand des Governance-Ansatzes zu identifizieren und Konfliktlinien zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu formulieren." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"As well as widening access to higher education, the promotion of parity of esteem between professional and higher education is in the focus of current educational political efforts. This is demanded together with a system of recognition as well as accreditation of competences and qualifications gained in the respective systems of professional and higher (further) education. The fact is that at the moment only few people with professional qualifications take up a degree. This is also because the demands of the actors at the various different educational political levels (European Union, federal level, federal state level, university level) are hardly linked with each other and follow their own particular interests, which hinders or even prevents the implementation of the demands cited above. In ever more differentiated political systems and in the context of increasing de-nationalisation (through Europeanisation and globalisation) a direct steering for the co-ordination of educational political questions can no longer be achieved. Different regulations and institutions are no longer in a hierarchical relationship, but overlap each other. The paper describes and analyses the complex co-ordination mechanisms in the context of the realisation of the permeability and parity of esteem of professional and higher education from the perspective of governance research. The degree of integration and fragmentation between different existing general conditions and their impact on the efforts to achieve permeability at German higher education institutions are the focus of the paper. The aim is to identify paradoxes using the governance approach and to formulate lines of conflict between aims and reality." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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