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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrämer, Marie; Heufers, Patricia
TitelSoziale Öffnung der Universität?
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Paralleltitel: Social opening up of the university? Academic further education between aims and reality.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 19, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterErwartung; Erwerbstätiger; Universität; Hochschullehrer; Studiengang; Akademiker; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Praxisbezug
Abstract"Seit der Novellierung des Hochschulrahmengesetzes 1998 ist Weiterbildung (neben Forschung und Lehre) eine Kernaufgabe von Hochschulen und richtet sich sowohl an Hochschulabsolventen als auch an nicht akademisch vorgebildete Personen. Wie sich ein Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung gestaltet, an dem Berufstätige teilhaben, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Dabei wird insbesondere in den Blick genommen, mit welchen Motiven die Teilnehmer die Universität als Träger der Weiterbildung wählen, was sie grundsätzlich von universitärer Weiterbildung erwarten und inwiefern die Dozenten diese Erwartungen erfüllen können (bzw. wollen). Dazu wurden 21 leitfadengestützte Interviews mit Hochschuldozenten (9) und Teilnehmern (12) aus zwei Weiterbildungsstudiengängen geführt, von denen einer mit einem Zertifikat abschließt und für beide oben genannten Personengruppen geöffnet ist, während der andere sich ausschließlich an Akademiker richtet und mit einem Masterabschluss beendet wird. Im Weiteren werden Zwischenergebnisse des Projekts dargestellt. Insgesamt kann festgehalten werden, dass sich die Weiterbildung an der Universität - insbesondere mit 'neuen' Zielgruppen - als nicht unproblematisch erweist." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Since the amendments to the German Higher Education Framework Act in 1998 further training (as well as research and teaching) has been a core task of higher education institutions and addresses itself to graduates as well as to people without academic qualifications. The current paper deals with how the available academic further training is designed which employees take part in who do not have a higher degree. The paper looks particularly closely at which motives the participants have to choose the university as the host for the further training, what they expect in principle from university-based further training and the extent to which the lecturers can (or want to) fulfill these expectations. 21 semi-structured interviews were held with university lecturers (9) and participants (12) from two further training courses, of which one ends with a certificate and is open to both of the groups mentioned above, while the other is addressed exclusively to academics and ends with a Master's. In addition, interim results from the project are presented. On the whole it can be stated that further education and training at the university - in particular with 'new' target groups - does not prove to be unproblematic." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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